Ingwer Tee

Wirkung, selbst machen, zubereiten, kochen

Ingwertee ist nicht nur richtig lecker, sondern hilft bei allem möglichen Beschwerden, beugt Krankheiten vor und steigert das Allgemeinbefinden. Der Ingwertee ist in kürzester Zeit hergestellt und kann sogar mit anderen Teesorten sehr gut kombiniert werden. Vor allem bei Erkältungen und grippalen Infekten ist ein Tee aus Ingwer sehr empfehlenswert, da er nicht nur die Erkältungssymptome lindert, auch dient er als natürliches Schmerzmittel und wirkt entzündungshemmend. Bei einer Grippe ist der Tee also perfekt, um schnell wieder gesund zu werden.

 

Ingwer ist eine tolle Knolle, die auch in Deutschland immer mehr an Beliebtheit gewinnt. Bekannt von vielen chinesischen Gerichten hat der Ingwer Einzug in die europäische Küche genommen. Nicht zuletzt, weil man mit dieser tollen Knolle Speisen lecker würzen kann. Auch hat die Wurzel jede Menge guter Eigenschaften, die sich sehr positiv auf die Gesundheit auswirken. Ingwer kann bei vielerlei Beschwerden helfen und wird besonders gerne bei Schwangerschaftsübelkeit oder Reisekrankheiten eingesetzt. 

Ingwer Tee zubereiten

Ingwertee ist schnell hergestellt und es wird dazu lediglich eine frische Ingwerknolle und bei Bedarf auch Honig benötigt.

 

Zubereitung Ingwertee

  1. Ein paar kleine Scheibchen Ingwer von der Knolle abschneiden und in eine Teekanne geben. Der Ingwer muss nicht geschält werden, kann aber aus hygienischen Gründen, wenn er unverpackt im Gemüseregal liegt, dünn abgeschält werden.
  2. Den Ingwer mit 1 Liter kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen.
  3. Bei Bedarf kann mit Honig gesüßt werden. Wer möchte, kann die Ingwerstücke aus der Teekanne abseihen, was aber nicht unbedingt sein muss.

Ingwertee kann aber auch mit anderen Teesorten kombiniert werden. Zu Ingwer passen auf jeden Fall sehr gut die Obstsorten Apfel und Orange. Aber auch ein Roibuschtee kann mit Ingwerstücken zusammen aufgebrüht werden. Eine Gaumenfreude für Genießer.

 

Ingwer Tee Rezept

Ingwer Kurkuma Tee

Wer den Tee vorbeugend gegen Alzheimer trinken möchte, sollte eine Kombination aus Ingwer und Kurkuma für die Zubereitung des Tees in Erwägung ziehen. Kurkuma ist bei der Vorbeugung gegen Alzheimer noch potenter, was wissenschaftliche Studien beweisen, und passt hervorragend zu Ingwer.

 

Zubereitung

  1. Einige Scheiben Ingwer schälen und in eine Teekanne geben.
  2. Einen Teelöffel Kurkuma in die Teekanne füllen.
  3. Nun mit 500 ml kochendem Wasser aufgießen und 10 Minuten ziehen lassen.
  4. Da sich das Kurkuma-Pulver nicht so gut auflöst, kann der Tee durch einen Kaffeefilter abgeseiht werden.
  5. Bei Bedarf mit Honig süßen.

Dieser Tee ist allerdings Geschmackssache und ist nicht für jeden geeignet, da er doch etwas scharf und anders schmeckt. Aber dies sollte natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Anwendung und Wirkung

Gegen Erkältung

Ein Ingwertee kann bei grippalen Infekten und Erkältungskrankheiten allgemein sehr hilfreich sein. Er lindert nicht nur die Symptome, sondern beseitigt auch das unangenehme Kratzen im Hals, wenn der Husten durchkommt. Weiterhin kann der die Atemwege wieder freimachen und das Immunsystem stärken, was wiederum dazu führt, dass das Allgemeinbefinden besser wird. Da im Ingwer Inhaltsstoffe enthalten sind, die schmerzlindernd wirken, können so auch die Kopf- und Gliederschmerzen maßgeblich gemildert werden, die bei Erkältungskrankheiten eines der häufigsten Symptome sind. Des weiteren hat Ingwertee den Vorteil, dass er von innen heraus wärmt und so auch das Frösteln schnell der Vergangenheit angehört.

 

Für allgemeines Wohlbefinden

Ingwertee ist aber nicht nur für Erkältungskrankheiten ein toller Helfer. Denn der Tee aus Ingwer steigert auch das allgemeine Wohlbefinden. Hierzu sollte morgens, direkt nach dem Aufstehen und auf nüchternen Magen eine Tasse frischen Ingwertee getrunken werden. Wer es sich einfach machen möchte, kann direkt eine ganze Kanne aufbrühen und den Tee auch kalt, über den Tag verteilt trinken. Ingwer vitalisiert und macht munter, wirkt aber gleichzeitig auch beruhigend und kann Stress bekämpfen. Außerdem ist der Tee ideal, wenn im Körper kleine Entzündungen lauern, die vielleicht noch gar nicht bemerkt werden – diese werden schnell und einfach mit dem Tee gehemmt, das Immunsystem wird angeregt und kann so ebenfalls gegen die Entzündung vorgehen.

Doch auch um abzunehmen ist der Ingwertee sehr gut geeignet und kann unterstützend wirken. Insbesondere bei einer Gewichtsreduktion soll viel getrunken werden. Der Tee aus Ingwer ist hierfür deshalb gut geeignet, da er den Stoffwechsel und die Fettverbrennung zusätzlich anregt. Daher sollte bei einer Gewichtsreduktion ungesüßter Ingwertee statt Wasser getrunken werden.

 

Ingwer Tee für Schwangere

Im ersten Drittel haben viele Schwangere mit der Schwangerschaftsübelkeit zu kämpfen. Hier kann der Ingwertee Abhilfe schaffen, wenn morgens, vor dem Aufstehen eine Tasse davon getrunken wird. Allerdings sollte der Tee nur in Maßen getrunken werden, da er insbesondere im letzten Drittel auch Wehen auslösen könnte. Ingwertee sollte daher nur mit Absprache des Arztes getrunken werden.

Ingwertee hilft aber im Allgemeinen, Übelkeit zu bekämpfen. Sei es die Schwangerschaftsübelkeit, die Reiseübelkeit oder auch die Übelkeit durch eine Magen-Darm-Grippe. Natürlich ist bei einer Magen-Darm-Grippe immer die Gefahr, dass der Tee nicht im Körper bleibt. Eine gute Möglichkeit wäre hier, ein kleines Stückchen Ingwer zu kauen, damit schnell eine Besserung der Übelkeit eintritt.

 

Ingwer Tee für Kinder

Auch Kinder können Ingwertee trinken, aber erst ab dem Grundschulalter. Dies kommt daher, da der kindliche Organismus anders ist, als der von Erwachsenen. Das Immunsystem und der Körper reagieren schnell auf „fremdartige“ Stoffe und so können schnell allergische Reaktionen ausgelöst werden. Weiterhin sollte der Ingwertee für Kinder in geringer Konzentration sein, da sie nur etwa ¼ der Menge aufnehmen sollten, als ein Erwachsener. Eine Tasse Ingwertee für Kinder pro Tag ist aber durchaus vertretbar und kann mit gutem Gewissen getrunken werden.

Ingwertee kann für alle innerlichen Beschwerden angewandt werden, da die Inhaltsstoffe positiv auf den ganzen Körper wirken. Für äußerliche Anwendungen sind frischer Ingwer, Ingwer Öle oder Ingwer Tinkturen sehr gut geeignet.

Wer schreibt hier?

Herbert Havera

Autor und Schriftsteller im Bereich Gesundheit

Herbert Havera ist Autor und beschäftigt sich schon seit mehreren Jahren mit der Thematik Ernährung/ Gesundheit. In seiner Recherche sind mehrere Stunden an Arbeit geflossen bzw. stehen wir generell im engen Kontakt mit Forschungseinrichtungen, Mediziner und Anwendern. Dank der wertvollen Informationen aus unserem Netzwerk, sind wir in der Lage stets fundierte Informationen rund um Heilmittel bieten, die uns die Natur freiwillig anbietet. Der enorme Vorteil von Naturheilmitteln ist, dass sie meistens frei von Nebenwirkungen sind. Dennoch dürfen sie nicht hemmungslos konsumiert werden. Wir klären Sie darüber auf, welche Tagesdosis unbedenklich, ideal und nicht mehr gesund ist. Denn wie Paracelsus schon sagte: „Nichts ist Gift, alles ist Gift – alleine die Dosis macht das Gift“.  Wir bieten Ihnen Informationen stets nach einer fundierten Recherche. Wir forschen intensiv nach den neuesten Studien, in denen sich die Naturheilmittel unter strengen Tests bewähren mussten. Und wo sich ein angepriesenes Mittel nachweislich als Mummenschanz und Quacksalberei entpuppt hat, lassen wir Sie das ebenfalls wissen.

Quellenangabe

H. C. Lien u. a.: Effects of ginger on motion sickness and gastric slow-wave dysrhythmias induced by circular vection. Am J Physiol Gastrointest Liver Physiol. 2003;284:G, S. 481–489, PMID 12576305

Abdel-Aziz u. a.: Mode of action of gingerols and shogaols on 5-HT3 receptors: binding studies, cation uptake by the receptor channel and contraction of isolated guinea-pig ileum.Eur J Pharmacol. 2006 13;530, S. 136–143, PMID 16364290

Chaiyakunapruk u. a.: The efficacy of ginger for the prevention of postoperative nausea and vomiting: a meta-analysis. In: Am J Obstet Gynecol. 2006; 194, S. 95–99, PMID 16389016

Grontved u. a.: Ginger root against seasickness. A controlled trial on the open sea. Acta Otolaryngol. 1988;105, S. 45–49, PMID 3277342

Siehe Stephen Fulder: The Ginger Book, Ph.D., S. 34 f. ISBN 978-0-89529-725-9.

D. Jewell, G. Young: Interventions for nausea and vomiting in early pregnancy. Cochrane Database Syst Rev. 2003:CD000145. PMID 14583914

Tóth B eet al, Ginger (Zingiber officinale): An alternative for the prevention of postoperative nausea and vomiting. A meta-analysis, Phytomedicine, November 2018

ElMazoudy RH et al, Ginger causes subfertility and abortifacient in mice by targeting both estrous cycle and blastocyst implantation without teratogenesis, Phytomedicine, November 2018

Alam F et al, Enzymes inhibitors from natural sources with antidiabetic activity: A review, Phytother Res, November 2018

Wang Y et al, Ginger polysaccharides induced cell cycle arrest and apoptosis in human hepatocellular carcinoma HepG2 cells, Int J Biol Macromol, November 2018

Bumrungpert A et al, Effects of Fenugreek, Ginger, and Turmeric Supplementation on Human Milk Volume and Nutrient Content in Breastfeeding Mothers: A Randomized Double-Blind Controlled Trial, Breastfeed Med, November 2018

Sugimoto K et al, Hyperthermic Effect of Ginger (Zingiber officinale) Extract-Containing Beverage on Peripheral Skin Surface Temperature in Women, Evid Based Complement Alternat Med, Oktober 2018

Alsherbiny MA et al, Ameliorative and protective effects of ginger and its main constituents against natural, chemical and radiation-induced toxicities: A comprehensive review, Food Chem Toxicol, Januar 2019

Ozgoli G et al, Effects of Complementary Medicine on Nausea and Vomiting in Pregnancy: A Systematic Review, Int J Prev Med, August 2018

Ryhner T et al, Arzneipflanzen im Berner Pferdestall: Erfahrungswissen von Pferdehaltern, Complement Med Res, Oktober 2018

Chang WP et al, Does the Oral Administration of Ginger Reduce Chemotherapy-Induced Nausea and Vomiting?: A Meta-analysis of 10 Randomized Controlled Trials, Cancer Nurs, Oktober 2018

Wilson PB, A Randomized Double-Blind Trial of Ginger Root for Reducing Muscle Soreness and Improving Physical Performance Recovery Among Experienced Recreational Distance Runners, J Diet Suppl, Oktober 2018

Vaes LP, Chyka PA. Interactions of warfarin with garlic, ginger, ginkgo, or ginseng: nature of the evidence. Ann Pharmacother. 2000, 34 (12), S. 1478–1482. Review. PMID 11144706.

JK. Kim, Y. Kim, KM. Na, YJ. Surh, TY. Kim: [6]-Gingerol prevents UVB-induced ROS production and COX-2 expression in vitro and in vivo. In: Free Radic Res. 2007, 41 (5), S. 603–614

M. Haghighi, A. Khalva, T. Toliat, S. Jallaei: Comparing the effects of ginger (Zingiber officinale) extract and ibuprofen on patients with osteoarthritis. In: Arch Iran Med, Volume 8, 2005, S. 267–271.

Dr. Stefan Brosig: Ingwer, Meerrettich und Süßholz in der Pferdefütterung., 3. Auflage, Norderstedt 2010, ISBN 978-3-8334-6928-2.

Bencao Gangmu, Buch 26 (Kommentierter Reprint, VR China 1975, Band III, S. 1620).

Pharmakopoe der VR China 1985, Band I, S. 79.