Ingwer Zubereitung

Roh, richtig schälen, Rezepte

Ingwer mit seinen einzigartigen Eigenschaften kann schnell und einfach zubereitet werden. Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Ingwer zu konsumieren. Vor allem wird er in Küche als Würze genutzt und gibt den Speisen so den letzten Schliff. Ingwer kann als Pulver, geschnitten oder geraspelt verwendet werden und kann seinen Geschmack hervorragend in Chutneys und Currys entfalten. Aber auch als Tee oder Badezusatz wird diese tolle Knolle gerne genutzt, um der Gesundheit auf die Sprünge zu helfen.

Ingwer richtig schälen

Das Schälen des Ingwers ist gar nicht so schwer. Wichtig ist dabei nur, dass die Schale so dünn wie möglich abgeschält wird, da die wichtigen und gesunden Inhaltsstoffe direkt unter der Schale sitzen. Natürlich geht dies mit einem Messer ganz einfach, allerdings hat man schnell zu viel abgeschält und so die Wirkung verringert.

Mit einem Löffel kann der Ingwer besser und vor allem auch dünner abgeschält werden. Dazu wird die Kante des Löffels an die Schale angesetzt und mit ein wenig Kraft nun die Schale abgeschält. Dies ist bedeutet natürlich mehr Kraftaufwand, als mit einem Messer, doch die Inhaltsstoffe direkt unter der Schale bleiben so erhalten.

Doch warum muss der Ingwer eigentlich geschält werden? Viele essen die Schale mit, wenn der Ingwer in kleine Stücke geschnitten ist. Auch wer einen Tee aufbrüht, kann die Schale gerne am der Knolle lassen. Für die meisten Menschen ist dies nur eine Hygienesache. Denn in vielen Gemüseabteilungen liegt der Ingwer einzeln in den Körben und wird von jedem angegriffen. Daher wird die tolle Knolle geschält, obwohl dies gar nicht sein muss.

Wer aber die Ingwerwurzel abgepackt kauf, sollte auf das Schälen ganz verzichten. Besser ist natürlich, die Wurzel selbst im Garten anzubauen, da es zum Einen garantiert Bio ist und zum Anderen die Schale problemlos mitgegessen werden kann.

Auf Ingwer sollte keiner verzichten. Auch wenn er nicht täglich verzehrt wird, kann er seine Wirkung entfalten und das Immunsystem stärken, den Körper auf Hochtouren bringen und auch bei Stress und Müdigkeit helfen. Ingwer hat zahlreiche positive Eigenschaften, die sich auf den ganzen Körper auswirken. Insbesondere bei Reiseübelkeit oder bei der Übelkeit in der Schwangerschaft ist die Ingwerwurzel ein sehr guter Helfer. Ein kleines Stück von der tollen Knolle gekaut, kann schnell Abhilfe schaffen und die Übelkeit verschwindet in kurzer Zeit.

Doch auch bei der Gewichtsreduktion kann die Wunderknolle die Pfunde purzeln lassen und helfen, das Gewicht zu reduzieren.

Rezepte

Ingwer kann roh, gekocht, gebacken oder gebraten verwendet werden. Vor allem in asiatischen Gerichten kommt er in fast jedes Rezept und kann auch in der deutschen Küche gut verwendet werden.

 

Ingwerhuhn

Sehr beliebt ist das Ingwerhuhn, welche schnell und einfach zubereitet werden kann:

Zutaten

  • 4 Hühnerkeulen
  • 30 bis 40 Gramm Ingwer
  • 2 kleine Orangen
  • 6 Esslöffel Honig (flüssig)
  • 4 Esslöffel Öl
  • Salz, Pfeffer

Marinade

Ingwer schälen und raspeln. Eine Orange auspressen und diese mit Öl, Honig und Ingwer verrühren.

 

Zubereitung

  1. Die Hühnerkeulen mit der Marinade einreiben und gut 30 Minuten ziehen lassen.
  2. Die zweite Orange waschen und in Scheiben schneiden. Diese dann in eine Auflaufform legen und die marinierten Hühnerbeine auf die Orangenscheiben legen.
  3. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und die Hühnerbeine etwa 40 Minuten darin braten. Eventuell die Auflaufform nach 20 Minuten mit Alufolie abdecken, damit die Flüssigkeit nicht verloren geht.

 

Mango Ingwer Lassi

Ebenso sehr beliebt ist der Mango-Ingwer-Lassi, der nicht nur schnell hergestellt ist, sondern auch die Gäste überraschen wird.

 

Zutaten

  • etwa 1 – 2 cm frischen Ingwer
  • 2 Mangos
  • 500 gr Natur-Joghurt
  • 350 ml Orangensaft – am besten frisch gepresst
  • Honig zum Süßen

 

Zubereitung

  1. Mango schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Ingwer sehr dünn abschälen und ebenfalls in kleine Stückchen schneiden.
  2. Den Joghurt, Orangensaft, die Mango und den Ingwer in ein hohes Gefäß geben und mit dem Pürierstab pürieren.
  3. Mit Honig abschmecken, für ein bis zwei Stunden kühlen und servieren.

Es gibt noch viele weitere leckere Rezepte für Ingwer, um der Gesundheit etwas Gutes zu tun. Dabei sind sogar die Leckereien, wie kandierter Ingwer gesund.

Ingwer in der Küche

Ingwer, mit seinen tollen Inhaltsstoffen, wird schon seit sehr langer Zeit in der asiatischen Welt verwendet. Vor allem in Chutneys und Currys ist Ingwer sehr beliebt und verleiht dem Gericht einen ganz besonderen Geschmack.

Jedoch ist Ingwer mit Vorsicht zu genießen, da er, je länger er lagert, umso schärfer wird. Frischer Ingwer ist mild im Geschmack und wird schärfer, je älter er wird.

Ist die tolle Knolle also schon etwas älter, sollte mit Bedacht gewürzt werden, damit das Essen nicht zu scharf wird. Dabei kann der Ingwer als Gewürzpulver verwendet werden oder aber auch frisch. In Soßen und Chutneys kann er geraspelt werden oder aber püriert, um Stückchen zu vermeiden. Auch in Salaten, insbesondere in Obstsalaten, kann der Ingwer seinen vollen Geschmack entfalten und harmoniert sehr gut mit Orangen und Zitrusfrüchten allgemein.

Weiterhin gibt es auch Unterschiede im Geschmack. Ingwer aus Nigeria zeichnet sich besonders durch seine Schärfe aus, während die Ingwerknolle aus Jamaika milder aber sehr intensiv schmeckt. Die chinesische Ingwer allerdings ist sehr vollmundig im Geschmack. Den Unterschiede wird man sehr schnell merken und dann entscheiden, welche Ingwersorte die perfekte ist.

Wer nicht ganz so oft die tolle Knolle benötigt, kann ihn im Kühlschrank aufbewahren. Dort bleibt er etwa 3 Wochen lang frisch und mild. Natürlich kann er aus konserviert werden, wenn man ihn in Salzwasser einlegt. Um die Ingwerwurzel allerdings nochmals zu verfeinern, kann er auch in Sherry eingelegt werden.

Ingwerpulver und frischer Ingwer

Ingwerpulver wird in der Küche am häufigsten verwendet. Wer häufig mit frischem Ingwer kocht und dann auf das Ingwerpulver umsteigt, sollte beachten, dass für einen Esslöffel frischer, geriebener Ingwer nur etwa 1/8 Teelöffel Ingwerpulver verwendet wird. Dieser Unterschied ist deshalb so groß, da die Ingwerknollen sehr früh geerntet werden und daher auch sehr mild sind. Die Knollen, die für das Ingwerpulver verwendet werden, werden erst ganz zum Schluss geerntet und sind daher viel schärfer im Geschmack.

Wer schreibt hier?

Herbert Havera

Autor und Schriftsteller im Bereich Gesundheit

Herbert Havera ist Autor und beschäftigt sich schon seit mehreren Jahren mit der Thematik Ernährung/ Gesundheit. In seiner Recherche sind mehrere Stunden an Arbeit geflossen bzw. stehen wir generell im engen Kontakt mit Forschungseinrichtungen, Mediziner und Anwendern. Dank der wertvollen Informationen aus unserem Netzwerk, sind wir in der Lage stets fundierte Informationen rund um Heilmittel bieten, die uns die Natur freiwillig anbietet. Der enorme Vorteil von Naturheilmitteln ist, dass sie meistens frei von Nebenwirkungen sind. Dennoch dürfen sie nicht hemmungslos konsumiert werden. Wir klären Sie darüber auf, welche Tagesdosis unbedenklich, ideal und nicht mehr gesund ist. Denn wie Paracelsus schon sagte: „Nichts ist Gift, alles ist Gift – alleine die Dosis macht das Gift“.  Wir bieten Ihnen Informationen stets nach einer fundierten Recherche. Wir forschen intensiv nach den neuesten Studien, in denen sich die Naturheilmittel unter strengen Tests bewähren mussten. Und wo sich ein angepriesenes Mittel nachweislich als Mummenschanz und Quacksalberei entpuppt hat, lassen wir Sie das ebenfalls wissen.

Quellenangabe

H. C. Lien u. a.: Effects of ginger on motion sickness and gastric slow-wave dysrhythmias induced by circular vection. Am J Physiol Gastrointest Liver Physiol. 2003;284:G, S. 481–489, PMID 12576305

Abdel-Aziz u. a.: Mode of action of gingerols and shogaols on 5-HT3 receptors: binding studies, cation uptake by the receptor channel and contraction of isolated guinea-pig ileum.Eur J Pharmacol. 2006 13;530, S. 136–143, PMID 16364290

Chaiyakunapruk u. a.: The efficacy of ginger for the prevention of postoperative nausea and vomiting: a meta-analysis. In: Am J Obstet Gynecol. 2006; 194, S. 95–99, PMID 16389016

Grontved u. a.: Ginger root against seasickness. A controlled trial on the open sea. Acta Otolaryngol. 1988;105, S. 45–49, PMID 3277342

Siehe Stephen Fulder: The Ginger Book, Ph.D., S. 34 f. ISBN 978-0-89529-725-9.

D. Jewell, G. Young: Interventions for nausea and vomiting in early pregnancy. Cochrane Database Syst Rev. 2003:CD000145. PMID 14583914

Tóth B eet al, Ginger (Zingiber officinale): An alternative for the prevention of postoperative nausea and vomiting. A meta-analysis, Phytomedicine, November 2018

ElMazoudy RH et al, Ginger causes subfertility and abortifacient in mice by targeting both estrous cycle and blastocyst implantation without teratogenesis, Phytomedicine, November 2018

Alam F et al, Enzymes inhibitors from natural sources with antidiabetic activity: A review, Phytother Res, November 2018

Wang Y et al, Ginger polysaccharides induced cell cycle arrest and apoptosis in human hepatocellular carcinoma HepG2 cells, Int J Biol Macromol, November 2018

Bumrungpert A et al, Effects of Fenugreek, Ginger, and Turmeric Supplementation on Human Milk Volume and Nutrient Content in Breastfeeding Mothers: A Randomized Double-Blind Controlled Trial, Breastfeed Med, November 2018

Sugimoto K et al, Hyperthermic Effect of Ginger (Zingiber officinale) Extract-Containing Beverage on Peripheral Skin Surface Temperature in Women, Evid Based Complement Alternat Med, Oktober 2018

Alsherbiny MA et al, Ameliorative and protective effects of ginger and its main constituents against natural, chemical and radiation-induced toxicities: A comprehensive review, Food Chem Toxicol, Januar 2019

Ozgoli G et al, Effects of Complementary Medicine on Nausea and Vomiting in Pregnancy: A Systematic Review, Int J Prev Med, August 2018

Ryhner T et al, Arzneipflanzen im Berner Pferdestall: Erfahrungswissen von Pferdehaltern, Complement Med Res, Oktober 2018

Chang WP et al, Does the Oral Administration of Ginger Reduce Chemotherapy-Induced Nausea and Vomiting?: A Meta-analysis of 10 Randomized Controlled Trials, Cancer Nurs, Oktober 2018

Wilson PB, A Randomized Double-Blind Trial of Ginger Root for Reducing Muscle Soreness and Improving Physical Performance Recovery Among Experienced Recreational Distance Runners, J Diet Suppl, Oktober 2018

Vaes LP, Chyka PA. Interactions of warfarin with garlic, ginger, ginkgo, or ginseng: nature of the evidence. Ann Pharmacother. 2000, 34 (12), S. 1478–1482. Review. PMID 11144706.

JK. Kim, Y. Kim, KM. Na, YJ. Surh, TY. Kim: [6]-Gingerol prevents UVB-induced ROS production and COX-2 expression in vitro and in vivo. In: Free Radic Res. 2007, 41 (5), S. 603–614

M. Haghighi, A. Khalva, T. Toliat, S. Jallaei: Comparing the effects of ginger (Zingiber officinale) extract and ibuprofen on patients with osteoarthritis. In: Arch Iran Med, Volume 8, 2005, S. 267–271.

Dr. Stefan Brosig: Ingwer, Meerrettich und Süßholz in der Pferdefütterung., 3. Auflage, Norderstedt 2010, ISBN 978-3-8334-6928-2.

Bencao Gangmu, Buch 26 (Kommentierter Reprint, VR China 1975, Band III, S. 1620).

Pharmakopoe der VR China 1985, Band I, S. 79.